Das führende Streetwear Unternehmen der DACH Region ist mit dem Umbau ihres Flagship Stores in Köln an Newroom Media herangetreten. Bei der Digitalisierung der Filialen mittels Videowalls, SneakerCams und CapCams sowie der Verknüpfung von Social und Mobile Media zeichnete sich Newroom Media durch die Themen Beratung, Entwicklung, Integration und Service & Support aus. Ziel des Projektes war neben der Integration von digitalen Bildschirmelementen vor allem die Realisierung einer Lösung, die gleichermaßen für eine positive und digitale Kundenansprache im Store sowie die Einbindung der Kunden in die Social Media Interaktion der Marke, um ein bleibendes und sich verstärkendes Markenerlebnis zu schaffen.
Die SneakerCam bzw. CapCam ist ein intelligenter Spiegel bestehend aus Kamera, Touchdisplay und Rechner. Je nach Positionierung der Kamera wird dem Kunden ein außergewöhnlicher Blickwinkel ermöglicht.
- Mit Hilfe des Touchdisplays kann der Kunde Fotos von Sneakers und Caps aufnehmen
- Freiwillige Übermittlung der Fotos auf soziale Netzwerke in Echtzeit
- Download der Fotos auf das Smartphone des Kunden per QR-Code
Durch die User-generierten Bilder wird der Traffic auf den sozialen Fanpages des Stores automatisch erhöht. Für Snipes entsteht kein Aktualisierungsaufwand und dem Endkunden wird durch die außergewöhnliche Betrachtungsweise der Sneakers ein enormer Mehrwert im Kaufentscheidungsprozess geboten.
Mit den Mittlerweile in über 120 Stores – verteilt auf 6 Ländern – installierten digitalen Kommunikationslösungen wie SneakerCam und CapCam wurden ansprechende interaktive Exponate erschaffen, die für Unterhaltung und gleichzeitig ausgezeichnetes virales Marketing sorgen.