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Corporate Communication

Wie die Digitalisierung der internen Kommunikation aussehen kann und welche Vorteile Sie für Ihr Unternehmen nutzen sollten

Sie haben das Thema Digitalisierung für sich und Ihr Unternehmen erkannt und sind nun auf der Suche nach Ideen für die Umsetzung. Hier erfahren Sie, wie die Digitalisierung der internen Unternehmenskommunikation in der Praxis aussieht. Lassen Sie sich durch bereits realisierte Projekte und Konzepte inspirieren und entwickeln daraus Ihre eigenes Projekt.

Projekte, Lösungen und Konzepte

Lassen Sie sich inspirieren

Office News

Als Personalverantwortlicher und Spezialist für interne Kommunikation möchte ich sicherstellen, dass meine Nachrichten von allen Mitarbeitern gelesen werden.

 

  • Gleichzeitige Distribution von wichtigen Nachrichten
  • Höhere Leserate als bei E-Mails von der HR
  • Bieten Sie Ihren Mitarbeitern spezielle HR-Dienstleistungen an
  • Mitarbeiter sind oft die letzten, die neue Pressemitteilungen lesen
  • Rekrutierung durch interne Stellenausschreibungen

Mitarbeiter-Feedback und Umfragen

Als Personalverantwortlicher und Spezialist für interne Kommunikation möchte ich schnell und direkt Feedback von den Mitarbeitern einholen.

 

  • Erhalten Sie sofortiges Feedback von Ihren Mitarbeitern per Smartphone-App oder E-Mail
  • Fragen und Umfragen können anonym beantwortet werden
  • Nutzen Sie echtes Feedback für Employer-Branding und Rekrutierungsaktivitäten
  • Machen Sie eine Umfrage und lassen Sie Ihre Teams entscheiden, ob sie Geld für eine neue Kaffeemaschine ausgeben wollen oder ob sie für den nächsten Mitarbeiter des Monats stimmen sollen, um Identifikation mit Ihrem Unternehmen zu fördern

Health Information System (HIS)

Als Personalverantwortlicher und Gesundheitsbeauftragter möchte ich die Krankheitszeiten durch die Verbreitung von Gesundheitsinformationen reduzieren.

 

  • Zitat: „Leute, niemand liest HR-E-Mails!
  • Gleichzeitige Verteilung wichtiger Gesundheitsinformationen
  • Senkung der gesamten Krankheitstage durch ein ausgeklügeltes Gesundheitssystem
  • Auslösen von (automatisierten) Notfallmeldungen bei Bedarf
  • Immer in der Lage sein, Sicherheitshinweise an wichtigen Stellen anzuzeigen

Mitarbeiter-App

Das eigene Smartphone liegt immer griffbereit

 

  • Digitales schwarzes Brett (Stellenangebote, Gesuche, Services, Seminare)
  • Unternehmens-Wiki mit Weiterleitung zum Intranet
  • Allgemeine Unternehmens-News
  • Push-Nachrichten für wichtige Mitteilungen (an die ganze Belegschaft und an spezifische Mitarbeitergruppen)

Transparente Ziele und Ergebnisse

Als Geschäftsführer und Vertriebs- und Marketingleiter möchte ich mehr Transparenz in die Ziele und Leistungen bringen…

 

  • Präsentation wichtiger KPIs und Analysen zur Erhöhung der allgemeinen Transparenz
  • Zeigen Sie die Teamziele und den jeweiligen Fortschritt an, um das Engagement zu stärken
  • Verwenden Sie Datenanalysetools, um detaillierte und komplexe Daten anschaulich darzustellen
  • Machen Sie kritische Daten einfach zugänglich, um die Kommunikationskosten zu senken

Management Reporting

…ohne zu viel Zeit mit redundanter Datenhaltung und doppeltem Aufwand bei der Erstellung von Berichten zu verbringen.

 

  • Entscheidungsfindung auf Basis von Tatsachen mit Daten in Echtzeit
  • Statistischer Forecast für Entwicklungen der KPI
  • Individuelle Designs und Templates für unterschiedliche Ansichten
  • Integration von beliebig vielen unterschiedlichen internen und externen Datenquellen
  • Legen Sie die Grundlage für neue Erkenntnisse und neue Optimierungspotenziale
  • Wiederverwendung vorhandener Berichte aus verschiedenen Quellen
  • Vollautomatische Berichte und Vorlagen integrieren, um den gesamten Aufwand für die Erstellung zu reduzieren
  • Beispiele für mögliche Datenquellen: Power BI, Qlik (Sense, View, Analytics), Analytics, Tableau

Digitales Raumbuchungssystem

Als Angestellter wünsche ich mir ein leicht zugängliches und transparentes System, damit ich freie Zimmer innerhalb von Sekunden sehen und buchen kann.

 

  • Steuerbar per E-Mail und Smartphone
  • Deutliche Anzeige des Buchungsstatus
  • Integriert in das Backend des Unternehmens
  • Immer relevante Informationen anzeigen
  • Hinweis auf zukünftige Meetings
  • Einfaches Hinzufügen/Entfernen von Teilnehmern
  • Mögliche Datenbeschaffung aus Microsoft Exchange, Google Calendar und mehr

Digitales Wegeleitsystem

Als Gast, Kunde und Mitarbeiter möchte ich so schnell wie möglich den Ort oder die Person finden, die ich suche.

 

  • Übersichtliche (2D oder 3D) Darstellung aller möglichen Ziele und Anreisemöglichkeiten
  • Übertragen Sie die Wegbeschreibung auf Ihr Smartphone, um die aktuelle Richtung zu überprüfen
  • Interaktive Kartenendpunkte (Marker bewegen sich auf der Karte, wenn sich Ziel und Standort ändern)
  • Zeigen Sie Gästen und Kunden die schnellsten Wege zu ihren Zielen mit optimiertem Routing
  • Funktion: „Navigieren Sie mich zu“ (wählen Sie Orte, Ansprechpartner, Zimmer und Dienstleistungen)
  • Notfallintegration mit Anzeige der nächstgelegenen Notausgänge bei Auslösung

Service Point / Infoterminal

Als Kunde und Mitarbeiter möchte ich eine einfache und direkte Möglichkeit haben, das Support-Team zu kontaktieren und Dienstleistungen unabhängig von den vor Ort verfügbaren Mitarbeitern zu erhalten.

 

  • Präsentieren Sie wertvolle Informationen über Veranstaltungen, besondere Gäste, Kunden und Meetings
  • Service-Verzeichnis: Wer ist heute dabei? Welcher Empfang ist belegt? Welcher Besprechungsraum ist gebucht?
  • Live-Kommunikation für Dienste (Live-Chat Support, Live-Voice, Live-Video Consulting)
  • Bieten Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern eine persönliche Beratung durch remote Audio und Video

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