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Digitalisierung Point of Sale

Wie Sie Ihre Kunden mit digitalen Elementen begeistern und damit Ihren Umsatz erhöhen

Richtig eingesetzte digitale Anwendungen am POS/POI lassen das Einkaufen zu einem besonderen Erlebnis werden. Unterstützten Sie Ihre Mitarbeiter zudem beim Verkauf und sorgen damit für höhere Umsätze. Marktforschungen haben ergeben, dass digitale Medien am POS für einen innovativen Imagetransfer sorgen und der Kunde diese in Zeiten der Digitalisierung als selbstverständlich betrachtet und erwartet. Nutzen Sie diese Tatsache für sich und Ihr Geschäft!

Vorteile der Digitalisierung am Point of Sale

Warum es sich lohnt
  • Kurze Reaktionszeiten
  • Hoher Return on Investment
  • Effektives One-to-One Marketing
  • Intelligente Planung der Inhalte
  • Automatische Aktualisierung der Daten
  • Customer-Self-Service
  • Mehrwege-Kommunikation
  • Leadgenerierung
  • Schnelles Kundenfeedback
  • Erweiterte Produktpräsentation
  • Transparenz und Analyse
  • Zentrale und lokale Inhaltssteuerung
  • Recycling von bestehenden Inhalten
  • Digitaler Imagegewinn und Kundenerwartung
  • Verschmelzung von On- und Offlinewelt
  • Bring-Your-Own-Device (BYOD)

Kurze Reaktionszeiten

Medienpräsentation in Echtzeit

 

In Echtzeit können die Inhalte in digitalen Medien aktualisiert werden. Dies kann sowohl manuell als auch automatisch anhand verschiedener Parameter erfolgen, als auch durch eine dezidierte Sendeplanung gesteuert werden.

Die digitale Verteilung der Inhalte auf die einzelnen Standorte schließt zudem die menschliche Fehlerquelle am stationären POS/POI aus. Die Inhalte werden zu den wunschgemäßen Zeiten publiziert.

Hoher Return on Investment (ROI)

Zielgerichtete Aufmerksamkeit

 

Multimediale Medien sorgen für stärkste und zielgerichtete Aufmerksamkeit am stationären POS/POI. Der Abverkauf wird gesteigert. Durch die Mehrfachbelegung digitaler Werbemedien wird auch die Einbindung Dritter und die Kooperationen, zum Beispiel mit Markenherstellern, vereinfacht. Eine Kostenbeteiligung der Kooperationspartner an die jeweilige Sendezeit ist denkbar.

Des Weiteren sorgt die Digitalisierung für die Reduktion von Print- und Logistikkosten.

Effektives One-to-One-Marketing

Individuelles Marketing

 

Digitale Lösungen am POS/POI haben den großen Vorteil, dass die Inhalte zielgerichtet für einzelne Personen ausgegeben werden können. D.h. der Content wird adhoc an die Bedürfnisse der Zielgruppe vor Ort angepasst. Der Kunde bekommt vollkommen unvermittelt direkt auf ihn persönlich zugeschnittene Werbung bzw. Informationen.

Intelligente Inhaltsplanung

Unterschiedlichen Inhalte zu unterschiedlichen Zeiten

 

Eine smarte Sendeplanung für Digital Signage oder für andere interaktive Medien erhöht die Qualität und somit die Wirksamkeit der Werbebotschaften signifikant. Der Content kann für lange Zeiträume geplant werden, wochen- und tagesweise oder sogar mehrmals täglich wechseln.

Automatische Aktualisierung

Datenfeeds für die Aktualisierung in Echtzeit

 

Der redaktionelle Aufwand kann durch Anbindung von Drittsystemen minimiert werden. Beispielweise können Preisinformationen oder News automatisiert über Schnittstellen zu Warenwirtschaftssysteme oder Newsfeeds eingebunden werden. Auch äußere Einflüsse, wie z. B. das Wetter können aktiven Einfluss auf die Sendeplanung haben.

Customer Self-Service

Digitale Selbstbedienung für neue Kundenerlebnisse

 

Digitale Self-Service Terminals oder interaktive Touchscreen helfen dem Kunden Wartezeiten zu überbrücken und geben dem Anbieter die Möglichkeit die Kunden am stationären Point of Sale zu leiten. Ebenso werden die Bedürfnisse der Kunden abgedeckt, welche sich zunächst lieber eigenständig informieren, bevor sie einen Verkäufer zur Beratung hinzuziehen

Mehrwege-Kommunikation

Passive und aktive Kunden abholen

 

Im Gegensatz zu klassischen POS-Medien bieten die interaktiven Medien eine Mehrwegekommunikation. Hierdurch können sich die Kunden einerseits passiv berieseln lassen, haben andererseits jedoch auch die Möglichkeit zu interagieren. Bewegtbilder und interaktive Anwendungen sorgen für maximale Aufmerksamkeit am POS/POI.

Einfache Leadgenerierung

Interaktiver Informationsaustausch für digitales Nachfassen der Leads

 

Über interaktive Devices können mithilfe von Produktanfragen, Umfragen, Gewinnspielen und vieles mehr hochwertige Leads generiert werden. Durch die Mehrwegekommunikation können Kontakte insoweit generiert werden, als dass diese auch nach Verlassen des POS/POI für eine nachhaltige Kommunikation mit dem Kunden genutzt werden können.

Schnelles Kundenfeedback

Meinungen und Kundenzufriedenheit auf Knopfdruck

 

Über einfache Bewertungseingaben kann schnell und einfach Kundenfeedback direkt am POS und POI eingeholt werden.

Erweiterte Produktpräsentation

Zeigen Sie auch Produkte, die sich nicht vorrätig haben

 

Am stationären POS können auch die nicht vorrätigen Produkte realitätsgetreu und in abgewandelter Form hinsichtlich z.B. Farbe und Zubehör transparent dargestellt werden. Über Konfiguratoren, Apps oder digitale Produktregale werden diese Produkte für den Kunden leichterhand sichtbar gemacht.

Transparenz und Analyse

Sie wissen zu jedem Zeitpunkt, welches digitale Element am meisten genutzt wird

 

Digitale Medien sind in der Regel messbar und bieten dem System-Owner ein hohes Maß an Kontrolle über die Nutzung und die Qualität der Ausspielung.

Zentrale und lokale Inhaltssteuerung

Sie behalten die Kontrolle darüber, wer welche Inhalte auswählen darf

 

Intelligente Content Management Systeme bieten über ein granulares Rollenrechtemanagement, die Möglichkeiten Inhalte aus Unternehmenszentralen für alle Standorte weltweit zu bestimmen. Lokale Ländergesellschaften oder Retailer können Inhalte für einzelne Medien adaptieren oder eigenen Content einstellen. Ausgereifte Content Management Systeme sorgen zudem dafür, dass Corporate Design eingehalten werden und übernehmen halb automatisiert das Medienrechtemanagement.

Recycling von Inhalten

Vorhandene Inhalte digitalisieren und wiederverwenden

 

Digitaler Content aus der Print-, Radio-, Web- oder TV-Werbung kann zumeist ohne Adaptionsaufwand auch am POS/POI ausgespielt werden.

Digitaler Imagegewinn und Kundenerwartungen

Ihre Kunden erwarten schon heute von Ihnen, dass Sie digital mit Ihnen interagieren können

 

Die Erwartungshaltung der Konsumenten hat sich dahingehend verändert, dass auch am stationären POS/POI Kunden, Fans und Besucher den Einsatz digitaler Medien erwarten. Das Einkaufen muss Infotainment bedeuten und dem Berater im Gespräch alle Möglichkeiten bieten, die dem Kunden auch zuhause online geboten werden.

Bring-Your-Own-Device (BYOD)

Nutzen Sie die Tatsache, dass jeder Ihrer Kunden immer sein Smartphone dabei hat

 

Durch Preisvergleichs- und Bewertungsportale entsteht die Gefahr am POS/POI den Käufer in letzter Sekunde zu verlieren. Deswegen ist es wichtig, die Smartphones ihrer Kunden clever in den Kommunikationsmix am POS/POI zu integrieren und aus einer vermeintlichen Schwäche eine Stärke zu machen.

Verschmelzung von On- und Offlinewelt

Vernetzen Sie digitale Elemente für einen fließenden Übergang

 

Immer mehr Menschen leben in einer Symbiose der On- und Offlinewelt. Die digitalen Medien am stationären POS/POI können über die Onlinewelten (z. B. Social Media) die Reichweite für ihre Marke stark erhöhen. Ebenso können Anwendungen aus der Onlinewelt (z. B. Produktkonfiguratoren) am POS durch den Kunden und einen Vertriebsmitarbeiter genutzt werden. Ein anderes Beispiel ist eine Onlinevorbestellung von ausgewählten Produkten und ein Live-Testing in der Offlinewelt im stationären Retail.

Warum sie mit uns zusammenarbeiten sollten

Wir bieten allerhöchste Qualität

Erfahrung
Prozess-Know-How
Erfahrung

Wir kennen die Herausforderungen von (inter-)nationalen Unternehmen, Großbetrieben und Konzernen

IT-Expertise
Entwicklungsteam
IT-Expertise

Unsere Entwickler können Software coden, Hardware integrieren und Konzepte schreiben

Kreativität
Neue Ansätze
Kreativität

Unsere Designer und Berater zeigen Ihnen Wege auf, die noch keiner gegangen ist

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Wir passen unsere Abläufe an die Bedürfnisse des Projektes an - und nicht andersherum

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