Entwicklung einer smarten Web-Plattform als All-In-One-Lösung
Das Projekt
Das Projekt
IoT Platform
IoT Platform
Newroom Media übernahm die Eigenverantwortliche Entwicklung der IoT Platform in enger Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz AG, um diese dann später hauptverantwortlich im Auftrag des Kunden weiterzuentwickeln, zu optimieren und neue Bereiche zu integrieren. Inzwischen nutzen über 2.000 interne Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Plattform täglich.
Umsetzung
Steuerung und Standadisierung
Web Platform
Um die verschiedenen digitalen Elemente der diversen Bereiche wie Lizenzmanagement, Support, Monitoring, Dashboards uvm. zusammenzuführen wurde eine Web-Plattform als Single Point of Truth entwickelt.
Konzept / Lösung
Überblicksverlust
Überblicksverlust
Diverse digitale Elemente waren zu Beginn voneinander separiert und ausschließlich über individuelle Websites oder Apps aufrufbar – und daher in dieser Form technisch nicht auf einer Ebene gebündelt verwaltbar.
Challenge
Mercedes-Benz HQ
Mercedes-Benz HQ
Mercedes-Benz ist einer der weltweit führenden Hersteller von Premium-Automobilen. Seit der Gründung im Jahr 1926 hat das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart Maßstäbe in der Automobilindustrie gesetzt. Mit einem breiten Portfolio, das von eleganten Limousinen über sportliche SUVs bis hin zu fortschrittlichen Elektrofahrzeugen reicht, treibt Mercedes-Benz die Mobilität der Zukunft voran. Die Marke steht für höchste Ingenieurskunst, innovative Technologien und nachhaltige Mobilitätslösungen.
Unternehmen
Umsetzung
Personalaufwand down
Konzept / Lösung
Automatisiert durch Co-Pilot
Unternehmen
Vorstellung eines Unternehmens
Challenge
Komplexe Datenquellen
IoT - Alles unter einem Dach
Projektmanagement und IT sind häufig wie Puzzle und die Aufgabe besteht darin die Teile zu bündeln und zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen. Meist wachsen Systeme über die Zeit autark vor sich hin und benötigen irgendwann die professionelle Hand, die alles zusammenführt und unter ein Dach bringt. Bis ins Jahr 2018 war dies auch bei vielen digitalen Elementen der Mercedes-Benz AG der Fall. Elemente waren voneinander separiert und ausschließlich über individuelle Websites oder Apps aufrufbar. Eine technisch einheitlich verwaltbare Ebene war nicht gegeben und es bedurfte eines All-In-One-Konzeptes, welches die diversen Bereiche wie Lizenzmanagement, Support, Monitoring, Dashboards usw. zusammenzuführt und verwaltbar macht: Die IoT Platform wurde daraufhin von uns in enger Zusammenarbeit und nach Vorgaben der Mercedes-Benz AG in Form einer Web-Plattform als Single Point of Truth entwickelt. In mehreren Projektphasen wurde die Plattform über die Jahre schrittweise ausgebaut, stetig optimiert und ergänzt.
IoT - Alles unter einem Dach
Projektmanagement und IT sind häufig wie Puzzle und die Aufgabe besteht darin die Teile zu bündeln und zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen. Meist wachsen Systeme über die Zeit autark vor sich hin und benötigen irgendwann die professionelle Hand, die alles zusammenführt und unter ein Dach bringt. Bis ins Jahr 2018 war dies auch bei vielen digitalen Elementen der Mercedes-Benz AG der Fall. Elemente waren voneinander separiert und ausschließlich über individuelle Websites oder Apps aufrufbar. Eine technisch einheitlich verwaltbare Ebene war nicht gegeben und es bedurfte eines All-In-One-Konzeptes, welches die diversen Bereiche wie Lizenzmanagement, Support, Monitoring, Dashboards usw. zusammenzuführt und verwaltbar macht: Die IoT Platform wurde daraufhin von uns in enger Zusammenarbeit und nach Vorgaben der Mercedes-Benz AG in Form einer Web-Plattform als Single Point of Truth entwickelt. In mehreren Projektphasen wurde die Plattform über die Jahre schrittweise ausgebaut, stetig optimiert und ergänzt.
9.000+ Geräte
Support
Plattform
Monitoring
Dashboards
2k daily User
Systemüberwachungscockpit, Dashbord und Supportbereich
Inzwischen ist die IoT Plattform zu einer umfassenden Web-Plattform avanciert, die als Single Point of Truth für digitale Einzelhandelselemente dient und verschiedenste Bereiche zur Unterstützung der täglichen Unternehmens-Interaktion bietet. Darunter fallen der sogenannte Knowledge Hub, ein technisches Systemüberwachungscockpit, ein mehrstufiger Online-Shop, ein Supportbereich für 1st, 2nd und 3rd Level Support, diverse Dashboards zur Datenanalyse und ein Downloadbereich mit allen relevanten Handouts und Dateien für Mitarbeiter. Inzwischen wurde die DEP in über 50 Ländern weltweit ausgerollt, vereint mehr als 10 digitale Elemente miteinander, besitzt mehr als 12.000 registrierte Systeme und hat über 2.000 aktive Nutzer. Der Ausbau und die Anbindung weiterer Tools und Elemente ist fortlaufend.
Systemüberwachungscockpit, Dashbord und Supportbereich
Inzwischen ist die IoT Plattform zu einer umfassenden Web-Plattform avanciert, die als Single Point of Truth für digitale Einzelhandelselemente dient und verschiedenste Bereiche zur Unterstützung der täglichen Unternehmens-Interaktion bietet. Darunter fallen der sogenannte Knowledge Hub, ein technisches Systemüberwachungscockpit, ein mehrstufiger Online-Shop, ein Supportbereich für 1st, 2nd und 3rd Level Support, diverse Dashboards zur Datenanalyse und ein Downloadbereich mit allen relevanten Handouts und Dateien für Mitarbeiter. Inzwischen wurde die DEP in über 50 Ländern weltweit ausgerollt, vereint mehr als 10 digitale Elemente miteinander, besitzt mehr als 12.000 registrierte Systeme und hat über 2.000 aktive Nutzer. Der Ausbau und die Anbindung weiterer Tools und Elemente ist fortlaufend.