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Ziele der internen Kommunikation und ihre Aufgaben

Weshalb interne Kommunikation so wichtig ist und wie Sie diese gewinnbringend für sich und Ihr Unternehmen nutzen

Die demografische Entwicklung macht auch vor Ihren Mitarbeitern keinen Halt. Die Generationen werden immer sensibler dafür, wie Ihr Arbeitgeber mit ihnen kommuniziert und wie sehr er ihnen zuhört. Sie haben weniger Zeit für „Büro-Politik“ und verlangen immer mehr Zusammenarbeit, Transparenz und Feedback. Die Arbeit im Allgemeinen hat sich verändert und Ihre Mitarbeiter benötigen Tools, mit denen sie in der neuen Arbeitswelt erfolgreich sein können.

Hier kommen drei Gründe, weshalb Ihre interne Unternehmenskommunikation die Hauptrolle spielen sollte, wenn Sie Ihre Mitarbeiter für ein gemeinsames Ziel zu vereinen wollen:

  1. Antrieb durch Wirkung
  2. News kontrollieren
  3. Managementsupport

1. Antrieb durch Wirkung

Was hat die eigene Arbeit für einen Zweck?

 

Als Kinder fragen wir unserer Eltern mindestens 150 Mal am Tag „Warum?“. Und so wie es aussieht wird sich daran auch im Laufe unseres Lebens nicht sehr viel ändern. Die Frage nach einem Grund – dem Zweck der Aufgabe – einer Bestimmung verfolgt uns bis in das später Alter.

Da wir ungefähr ein Drittel des Tages mit Arbeiten verbringen, gilt dies vor wohl allem für den Beruf. Ihre Mitarbeiten wollen die Unternehmensziele verstehen, den Plan dorthin kennen und sich sicher sein, durch ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Erreichung der Ziele zu leisten. Sie möchten sich wertgeschätzt fühlen und gehört werden, ein Teil des Teams sein. Dies gilt insbesondere für diejenigen Generationen, die mit Social Media und ein konstantes und wiederkehrendes Feedback in Form von Likes, Shares und Kommentaren gewohnt sind.

Aber Ihren Mitarbeitern Ziele aufzuzeigen und zu erklären ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte ist die Visualisierung von Tätigkeiten und Maßnahmen, die jeder für seinen Beitrag am Ziel durchführen kann. Ein Beispiel: Es ist unglaublich effektiv und motivierend in regelmäßigen Abständen öffentlichen mitzuteilen, was ein Team oder das gesamte Unternehmen erreicht hat. Gemeinsam ein vorgegebenes Ziel zu erreichen erhöht das Gefühl für gelebtes Teamwork und echten Fortschritt.

2. News kontrollieren

Kontrollieren Sie die Message und ihren Ursprung

 

Mitarbeitern sollten wichtige News Ihres Unternehmens niemals zuerst von einer externen Quelle erfahren. Die Tatsache, dass heutzutage Informationen aber in Sekundenschnelle über das Smartphone oder andere Mobile Kanäle zu jeder Zeit und an jedem Ort erhältlich sind, bringt Unternehmen regelmäßig in unangenehmen Erklärungs-Situationen. Der einzige Ausweg ist, diesem Bedarf an Aktualität und Geschwindigkeit mindestens gerecht zu werden oder sogar noch zu übertreffen. Machen Sie interne „Points of Information (POI)“ überall verfügbar – und das nicht nur zu Krisenzeiten, sondern im normalen Arbeitsablauf.

Mit den folgenden zwei Dingen stellen Sie sicher, dass Informationen aus der richtigen Quelle kommen, schnell und aktuell sind und alle Mitarbeiter erreichen:

Erstens benötigen Sie einen schnellen und flexiblen Prozess für die Erstellung von neuen Informationen mit kurzfristigen Genehmigungswegen in der Hierarchie, hoch und runter. Das Design für solch eine Struktur ist ähnlich zu den mittlerweile gut etablierten Prozessen für minuten- oder stundenschnelle Antworten auf kritische Social-Media-Kommentare. Lassen Sie hier nicht erst Tage vergehen bis Sie reagieren!

Zweitens müssen Unternehmen schnelle, interaktive und zuverlässige Kanäle finden, mit den sie ALLE Ihre Mitarbeiter erreichen. „Schnell und interaktiv“ meint dabei: „digital“ – und „digital“ meint heutzutage „mobil“ und „jederzeit überall sichtbar“. Wie in vielen anderen Fällen brauchen Sie eine Kombination von neuen Prozessen, Skills und Technologien, um mehr Transparenz zu schaffen und damit das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter zu sichern. Bringen Sie sich in die Position die gehörte „Message“ als erster Informationsgeber positiv zu beeinflussen, bevor eine individuelle Interpretation der Nachricht wie ein Lauffeuer die Runde macht!

3. Managementsupport

Unterstützen Sie ihr mittleres Management

 

Die meisten Unternehmen strukturieren den Verlauf von Informationen entlang der Hierarchie von oben nach unten. Dieses Rinnsal der Informationsweitergabe führt oft zu Verzögerungen, eingeschränktem Feedback und einer vollständigen Abhängigkeit davon, ob die individuelle Kommunikation einzelner Personen in der Informationskette funktioniert.

Informationen oben in die Hierarchie gegeben und verlieren sich anschließend auf dem Weg nach unten. Das Problem daran ist, dass die wenigsten Informationen auch wirklich dort ankommen, wo sie tatsächlich gebraucht werden – an der Basis des operativen Geschäfts. Interne Unternehmenskommunikation aus Instrument kann die Informationskette wesentlich verbessern.

Statten Sie Ihr mittleres Management zu jeder Zeit mit den benötigten Ressourcen und Informationen aus, damit sich diese auf ihre Führungsrolle konzentrieren können und Ihre Mitarbeiter kommunikativ zu begleiten können. Zusätzlich präsentieren Sie übergeordnete, nicht team-spezifische Informationen über ein standortweites oder zentrales Kommunikationssystem, um Ihrem mittleren Management einen Teil der allgemeinen Kommunikation erheblich zu erleichtern.

Interne Unternehmenskommunikation stellt für Unternehmen eine wertvolle Möglichkeit dar, ihre Mitarbeiter besser zu verstehen – und demzufolge auch seine Manager besser auszubilden.

Weiterführende Links

Definition

Eine Definition für interne Unternehmenskommunikation

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Instrumente

7 Beispiele und Tools für die interne Kommunikation

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